Anglberger hechtbiss

Zeitungsartikel im Münchner Merkur online am 01.07.2020

Zolling – Er dürfte gar nicht da sein. Aber er ist da. Und er hat zugebissen. Im Anglberger Weiher wurde am Samstag eine Frau von einem rund 80 Zentimeter langen Hecht am Fuß verletzt. Die Gemeinde hat reagiert und Warnschilder aufgestellt: „Achtung! Große Fische im See! Baden auf eigene Gefahr!“ Dazu ein möglichst abschreckend und gefährlich wirkendes Foto von einem präparierten Hechtkopf, der gerade das Maul weit aufreißt.

Fisch-Attacke am Anglberger Weiher: Frau von Hecht in Fuß gebissen

Bürgermeister Helmut Priller selbst war vor Ort, machte sich am Dienstag ein Bild von der Lage am Anglberger Weiher, nachdem die Gemeinde von der Polizei über die Fischattacke auf eine Frau informiert worden war. Zu sehen freilich gab es an jenem Dienstag nicht mehr viel, der Raubfisch war im wahrsten Sinn des Wortes untergetaucht, denn die Attacke des „Monsterfisches“, wie Rathauschef Priller leicht ironisch sagt, hatte schon am Samstag stattgefunden.

Entwarnung nach „Monsterfisch“-Attacke: „Der Fuß ist noch dran“
Die Frau war im Weiher geschwommen, dabei von einem Fisch in den Fuß gebissen worden – von einem großen Fisch, wie Fotos von dem verletzten Fuß beweisen, die der Polizei vorliegen und die auch Priller gesehen hat. Nachdem Bekannte der Hecht-Geschädigten allerlei Stellen, darunter eben auch die Polizei, informiert hatten, wurden Fisch-Spezialisten kontaktiert und hinzugezogen.
Ergebnis: Die Bissspuren weisen deutlich darauf hin, dass es ein Hecht gewesen sein dürfte. Die Haut am Fuß war aufgerissen, aufgeschürft, berichtet Elena Völz vom Ordnungsamt der VG Zolling. Die wichtigste Nachricht aber, wie sie Völz formuliert: „Der Fuß ist noch dran.“

Anglberger hechtbiss

Anglberger Hechtbiss

Die Gemeinde Zolling hat vergangenen Montag angerufen und mich über den Sachverhalt informiert. Wenn die Warnschilder aufgestellt worden sind, so bat mich die Gemeinde, soll ich die aktiven Mitglieder informieren, dass verstärkt am großen Anglberger Weiher auf Hechte gefischt werden soll.

Deshalb die Bitte an Euch, das Anliegen der Gemeinde Zolling zu unterstützen.
Gefangene Hechte, dürfen in den großen Anglberger nicht mehr zurückgesetzt werden.

Untermassige m ü s s e n in den kleinen Anglberger umgesetzt werden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und verbleibe mit einem kräftigen Petri Heil.
Herbert Vogl, 1. Vorstand